Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
im Namen des Personalrats wünsche ich uns allen, dass wir dieses Schuljahr wieder mehr zur Normalität im Schulalltag zurückkehren können und hoffe, dass Sie mit Ihren Schüler*innen einen guten Start in das neue Schuljahr hatten!
Zum Ende der Sommerferien haben 116 neue Lehrkräfte ihren Dienst im Landkreis angetreten. Davon konnten etwa 35 Dienstanfänger*innen für die Mitarbeit in den Lernbrücken bereits zwei Wochen vor Ende der Sommerferien vereidigt oder verpflichtet werden. Leider konnten jedoch auch in diesem Jahr nicht alle ausgeschriebenen Stellen besetzt werden, so dass es an einzelnen Schulen wieder zu großen Lücken gekommen ist oder kommen wird. Der Personalrat unterstützt Sie gern im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch in dieser Situation Entlastungsmöglichkeiten zu finden. Diese angespannte Lage führt leider auch immer wieder zu Konflikten innerhalb der Kollegien oder zwischen den Schulleitungen und einzelnen Kolleg*innen. Auch in diesem Fall beraten und unterstützen wir Sie gerne im Rahmen unserer Beteiligungsrechte.
Viele Kolleg*innen haben uns auch im vergangenen Jahr mit ihrem Versetzungswunsch um Unterstützung gebeten. Durch die aktuelle Mangelsituation war es uns leider nicht möglich zu erreichen, dass allen Anträgen stattgegeben werden konnte. In vielen Fällen konnten nur die Anträge durch das Schulamt genehmigt werden, die besondere Härtefälle darstellten. Dennoch hoffen wir, dass die Personen, für die wir uns erfolgreich einsetzen konnten, gut an ihren neuen Schulen angekommen sind.
Die Unterrichtsversorgung an unseren Schulen ist äußerst angespannt. Vor und insbesondere auch in den Sommerferien haben uns daher zahlreiche, vom Schulamt angestrebte, Abordnungen beschäftigt. Wir wissen, dass eine Abordnung eine deutliche Mehrbelastung bedeuten kann. Wir stehen im engen Kontakt mit den Personalschulrät*innen, um die Belastungen in den Kollegien so gering wie möglich zu halten. Es ist uns ein Anliegen Sie an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass Sie das Recht haben, vor einer Abordnungs- oder Versetzungsentscheidung angehört zu werden. Nur so ist auch für die Schulverwaltung eine gerechte Sozialauswahl möglich.
Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, um auf die Termine für die Personalversammlungen hinzuweisen. Es wird in diesem Jahr je nach Pandemiesituation im Frühjahr zwei Versammlungen am Dienstag und Mittwoch, den 15. und 16. März 2020, um 13:00 im Quadrium in Wernau geben. Jede Beschäftigte und jeder Beschäftigte hat das Recht an der Personalversammlung teilzunehmen. Ich bitte Sie, machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch!
Auch in diesem Schuljahr werden die Schulen mit digitalen Informations- und Kommunikationsplattformen arbeiten. Grundsätzlich ist der Personalrat vor der Einführung oder bei wesentlichen Änderungen solcher Plattformen zu beteiligen. In Abstimmung mit dem Schulamt hat der Personalrat hierzu den beigefügten Prozess erarbeitet. Wir bitten Schulen, die bereits Plattformen nutzen, den Personalrat auch nachträglich noch zu beteiligen. Uns ist bewusst, dass insbesondere die Schulleitungen derzeit massiv belastet sind. Wir werden daher zunächst unsere Beteiligungsrechte nicht aktiv einfordern, möchten aber Schulen, die Rechtssicherheit suchen, diese Möglichkeit eröffnen. Insbesondere möchten wir an dieser Stelle nochmals auf die sich stetig verbessernden Möglichkeiten und Angebote des Landes- und des Kreismedienzentrums hinweisen. Selbstverständlich können sich Schulleitungen und Kolleg*innen schon vor der Einführung oder bei Fragen und Problemen jederzeit gerne an uns wenden.
Als Personalvertretung beraten und begleiten wir zuverlässig und kompetent. Bei Fragen zu Probezeit, dienstlichen Beurteilungen, Elternzeit, Teilzeit, Mehrarbeit, Versetzung, Abordnung, Beurlaubung und Rekonvaleszenz sowie bei Konflikten am Arbeitsplatz können Sie sich jederzeit, ohne Einhaltung des Dienstwegs, vertraulich an uns wenden. Die Mitglieder des Personalrats sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Weitere Informationen und unsere Personalratsinfos zu vielen Themen zum Download finden Sie auch unter www.oepr-nt.de.
Sie erreichen uns telefonisch, postalisch oder per E‑Mail. Derzeit können Sie nur nach Voranmeldung persönlich in die Sprechstunde (Mittwoch, 14.30 bis 16.00 Uhr) kommen oder einen Beratungstermin vereinbaren. Den Sprechstundenplan finden Sie anbei oder auf unserer Webseite. Dort finden Sie auch die Arbeits- und Beratungsschwerpunkte der einzelnen Personalratsmitglieder. Das Personalratsbüro befindet sich im Untergeschoss des Staatlichen Schulamts (Marktstraße 12, 72622 Nürtingen) und ist über einen separaten Eingang zugänglich.
An vielen Schulen hatten wir bereits die Möglichkeit uns, unsere Aufgaben oder bestimmte Themen im Rahmen einer GLK direkt an der Schule vorzustellen. Gerne kommen wir auch zu Ihnen! Sprechen Sie uns an!
Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Personalrats viel Kraft und vor allem Gesundheit für das kommende Schuljahr!
Mit den besten Grüßen
Ruben EllPersonalratsvorsitzender