Liebe Schulleitungen, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die ersten sechs Wochen des Schuljahres 20/21 im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen sind geschafft. Unsere Hoffnung, die schlimmste Phase der Corona-Pandemie hinter uns zu haben, weicht derzeit immer mehr der Sorge, dass wir diesbezüglich erneut einer schwierigen Zeit entgegengehen. Wir sind weiter für Sie da! Sie erreichen uns — wie gewohnt — per Mail oder telefonisch in unserem Büro. Viele Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.oepr-nt.de
Personalversammlung Im Frühjahr 2021 werden wir voraussichtlich keine große Versammlung machen können. Die Personalversammlung wird daher nicht wie geplant am 17.03.2020 stattfinden können. Wir hoffen am 07.07.2021 und 08.07.2021 zwei Personalversammlungen abhalten zu können.
Versetzungen Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit Versetzungsanträge zu stellen. Der Personalrat unterstützt Sie dabei im Rahmen seiner Beteiligungsmöglichkeiten. Bitte senden Sie uns dazu die .pdf-Datei Ihres Antrags zu. Gerne können Sie in der begleitenden Mail wichtige Informationen mitteilen, die für die Unterstützung des Antrags wichtig sein könnten. Bitte schicken Sie uns grundsätzlich keine Atteste und Originalbelege. Für uns genügt es, wenn Sie auf bestehende Atteste etc. hinweisen, die Sie dem STEWI-Antrag bei der Antragstellung gegebenenfalls beigefügt haben. Wenn Sie vor ihrer Antragstellung Beratung wünschen, können Sie gern Kontakt zu uns aufnehmen. Hilfe dazu finden Sie auch im Personalratsinfo „Versetzungen“ auf unserer Homepage zum Download: https://oepr-nt.de/beratung-und-infos/ Der Stichtag für STEWI-Anträge ist in diesem Schuljahr Montag, der 11. Januar 2021.
Hygienepläne Im Zusammenhang mit den Hygieneplänen möchte ich die Schulleitungen darauf aufmerksam machen, dass bezüglich des Umgangs mit dem Coronavirus (SARS-CoV‑2) die Fachkräfte für Arbeitssicherheit der B.A.D GmbH (https://www.bad-gmbh.de) zur Unterstützung hinzugezogen werden können. Bei Problemen oder Fragen zur Umsetzung der Hygienepläne kann der Personalrat im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes beteiligt werden.
Digitalisierung Um auf möglichen Fernunterricht zu reagieren, beschäftigen sich weiter viele Schulen mit der Einführung von Informations- und Kommunikationsplattformen. Grundsätzlich ist der Personalrat vor der Einführung oder einer wesentlichen Erweiterung zu beteiligen. Für die Einführung von Moodle und Threema Work liegt eine allgemeine Zustimmung des Hauptpersonalrats vor. Die aktuelle Lage bedeutet auch für die Schulen massive Zusatzbelastungen. Der ÖPR wird daher zwar weiter am aktuellen Verfahren festhalten, aber dies vorerst nicht einfordern. Sie können uns trotzdem weiterhin gern bei der Einführung beteiligen. Viele hilfreiche Antworten finden Sie unter http://schulamtnuertingen.de/,Lde/Startseite/Themen/Datenschutz+und+Urheberrecht In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch auf die Angebote des Kreismedienzentrums aufmerksam machen. Bei Problemen oder Fragen beraten wir Sie gerne.
Mit den besten Grüßen im Namen des gesamten Personalrats
Ruben Ell
Personalratsvorsitzender