Liebe Schul­lei­tun­gen, liebe Kol­le­gin­nen und Kollegen,

die ers­ten sechs Wochen des Schul­jah­res 20/21 im Regel­be­trieb unter Pan­de­mie­be­din­gun­gen sind geschafft. Unsere Hoff­nung, die schlimmste Phase der Corona-Pan­de­mie hin­ter uns zu haben, weicht der­zeit immer mehr der Sorge, dass wir dies­be­züg­lich erneut einer schwie­ri­gen Zeit ent­ge­gen­ge­hen. Wir sind wei­ter für Sie da! Sie errei­chen uns — wie gewohnt — per Mail oder tele­fo­nisch in unse­rem Büro. Viele Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch auf unse­rer Home­page www.oepr-nt.de

Per­so­nal­ver­samm­lung Im Früh­jahr 2021 wer­den wir vor­aus­sicht­lich keine große Ver­samm­lung machen kön­nen. Die Per­so­nal­ver­samm­lung wird daher nicht wie geplant am 17.03.2020 statt­fin­den kön­nen. Wir hof­fen am 07.07.2021 und 08.07.2021 zwei Per­so­nal­ver­samm­lun­gen abhal­ten zu können.

Ver­set­zun­gen Auch in die­sem Jahr besteht die Mög­lich­keit Ver­set­zungs­an­träge zu stel­len. Der Per­so­nal­rat unter­stützt Sie dabei im Rah­men sei­ner Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten. Bitte sen­den Sie uns dazu die .pdf-Datei Ihres Antrags zu. Gerne kön­nen Sie in der beglei­ten­den Mail wich­tige Infor­ma­tio­nen mit­tei­len, die für die Unter­stüt­zung des Antrags wich­tig sein könn­ten. Bitte schi­cken Sie uns grund­sätz­lich keine Atteste und Ori­gi­nal­be­lege. Für uns genügt es, wenn Sie auf bestehende Atteste etc. hin­wei­sen, die Sie dem STEWI-Antrag bei der Antrag­stel­lung gege­be­nen­falls bei­gefügt haben. Wenn Sie vor ihrer Antrag­stel­lung Bera­tung wün­schen, kön­nen Sie gern Kon­takt zu uns auf­neh­men. Hilfe dazu fin­den Sie auch im Per­so­nal­rats­info „Ver­set­zun­gen“ auf unse­rer Home­page zum Down­load: https://oepr-nt.de/beratung-und-infos/ Der Stich­tag für STEWI-Anträge ist in die­sem Schul­jahr Mon­tag, der 11. Januar 2021.

Hygie­ne­pläne Im Zusam­men­hang mit den Hygie­ne­plä­nen möchte ich die Schul­lei­tun­gen dar­auf auf­merk­sam machen, dass bezüg­lich des Umgangs mit dem Coro­na­vi­rus (SARS-CoV‑2) die Fach­kräfte für Arbeits­si­cher­heit der B.A.D GmbH (https://www.bad-gmbh.de) zur Unter­stüt­zung hin­zu­ge­zo­gen wer­den kön­nen. Bei Pro­ble­men oder Fra­gen zur Umset­zung der Hygie­ne­pläne kann der Per­so­nal­rat im Rah­men des Arbeits- und Gesund­heits­schut­zes betei­ligt werden.

Digi­ta­li­sie­rung Um auf mög­li­chen Fern­un­ter­richt zu reagie­ren, beschäf­ti­gen sich wei­ter viele Schu­len mit der Ein­füh­rung von Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men. Grund­sätz­lich ist der Per­so­nal­rat vor der Ein­füh­rung oder einer wesent­li­chen Erwei­te­rung zu betei­li­gen. Für die Ein­füh­rung von Moodle und Threema Work liegt eine all­ge­meine Zustim­mung des Haupt­per­so­nal­rats vor. Die aktu­elle Lage bedeu­tet auch für die Schu­len mas­sive Zusatz­be­las­tun­gen. Der ÖPR wird daher zwar wei­ter am aktu­el­len Ver­fah­ren fest­hal­ten, aber dies vor­erst nicht ein­for­dern. Sie kön­nen uns trotz­dem wei­ter­hin gern bei der Ein­füh­rung betei­li­gen. Viele hilf­rei­che Ant­wor­ten fin­den Sie unter http://schulamtnuertingen.de/,Lde/Startseite/Themen/Datenschutz+und+Urheberrecht In die­sem Zusam­men­hang möchte ich Sie auch auf die Ange­bote des Kreis­me­di­en­zen­trums auf­merk­sam machen. Bei Pro­ble­men oder Fra­gen bera­ten wir Sie gerne.

Mit den bes­ten Grü­ßen im Namen des gesam­ten Personalrats

Ruben Ell
Per­so­nal­rats­vor­sit­zen­der